GRÜSS GOTT IN ANDECHS

Grüß Gott in Andechs

Herzlich willkommen bei der Carl Orff Schule Andechs!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website!

Wir sind die Carl-Orff-Grundschule in der Gemeinde Andechs, Landkreis Starnberg/ Bayern. Der Schulsprengel umfasst die Ortsteile Erling, Frieding, Machtlfing und Rothenfeld. An unserer Schule gibt es derzeit 8 Klassen der Klassenstufen 1 bis 4 mit ca. 185 Schülerinnen und Schülern.

Die Andechser Carl Orff Schule fühlt sich dem schöpferischen Erbe Carl Orffs stets verpflichtet. Sie will ein Ort des erfüllten und freudigen Lernens und Zusammenlebens sein. Jede/r wird in seiner Individualität anerkannt und angenommen. Auf spezielle Bedürfnisse unserer Schulkinder gehen wir besonders ein.

Wir sind eine Schule mit erweitertem Musikunterricht, d.h. jede Klasse hat eine Unterrichtsstunde Musik mehr als andere Regelschulen. Die Gesundheitsförderung, aber auch die Leseförderung sind uns besondere Anliegen.

In verschiedenen Projekten arbeiten wir eng mit außerschulischen Partnern zusammen, z.B. Natur- und Umweltschutzeinrichtungen der Region, im kulturellen Bereich beispielsweise mit dem Kloster Andechs und der DOrff-Werkstatt Andechs (= Musikschule). Der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.

Adresse und Kontakt

Carl-Orff-Grundschule Andechs